Warum du nicht für Geld arbeiten solltest

«Sei nicht abhängig von Geld. Arbeite, um zu lernen, nicht um Geld zu verdienen.» Robert Kiyosaki

09.05.2022 | Stefan Gut

Warum du nicht für Geld arbeiten solltest

Buchtipp: Steigern Sie Ihren Finanziellen IQ von Robert Kiyosaki


Robert beschreibt in dem Buch eindrucksvoll, dass jeder Mensch auf der Welt Geldprobleme hat. Die Armen wie auch die Reichen. Die Armen haben das Problem, dass sie kein Geld haben. Die Reichen haben die Herausforderung das Geld sicher anzulegen und zu investieren.

Wenn du es schaffst alle 5 Aspekte der Finanziellen Intelligenz zu meistern und kontinuierlich steigern kannst, dann wirst du langfristig Vermögen aufbauen.

Die 5 Aspekte der Finanziellen Intelligenz

Durch 5 Aspekte kannst du deine Finanzielle Intelligenz steigern. Indem du deine Intelligenz steigerst, wird automatisch auch dein Vermögen exponentiell wachsen.

1. Mehr Geld verdienen

Diesen Aspekt kennen wohl die allermeisten Menschen und setzen ihn auch mehr oder weniger um. Je mehr Geld du verdienst, umso höher ist dein Finanzieller IQ. Jemand der 100’000 CHF pro Jahr verdient, hat einen höheren Finanziellen IQ als jemand der nur 30’000 CHF pro Jahr verdient.

Das Problem, das oft viele Menschen haben, sie wollen das Geld, aber nicht den Prozess, der dafür nötig ist, um dieses Geld zu erhalten. Nehmen wir als Beispiel den Beruf Arzt. Um Arzt zu werden, ist ein langer und harter Aus- und Weiterbildungsprozess nötig. Wenn jemand davon träumt Arzt zu werden, aber nicht bereit ist durch den Prozess zu gehen, wird diese Person das Geld nicht bekommen. Das Gleiche lässt sich auch bei Lottogewinnern oder bei Erben von grossen Familienvermögen feststellen. Diese sind oft sehr schnell pleite, weil sie unter anderem das Geld haben, aber den Prozess nicht selbst durchlaufen haben.

Jedes lohnenswerte Ziel erfordert einen Prozess und viel Arbeit. Dieser Faktor ist einer der Gründe, warum viele Menschen beim ersten Aspekt des Finanziellen IQs nicht weiter kommen. Sie wollen das Geld, aber sie wollen nicht den Prozess auf sich nehmen, den Preis zahlen, der dafür nötig ist.

2. Dein Geld schützen

Die Wahrheit ist, dass die Welt darauf aus ist, dir Geld aus der Tasche zu ziehen. Aber es sind nicht alles Gauner und Verbrecher, die dir Geld wegnehmen wollen. Eine Liste echter Finanz Räuber: Bürokraten, Banker, Makler, Unternehmer, Bräute / Liebhaber, Schwäger und Anwälte usw. Durch die Steuern entstehen mit Abstand die grössten Kosten. Wir zahlen Steuern auf unser Einkommen, unsere Investitionen, unsere Häuser, Autos, Benzin, Reisen, Kleidung, Essen, Alkohol, Zigaretten, geschäftliche Unternehmungen, Ausbildung, Genehmigungen, Lizenzen, Tod usw. Je weniger Steuern du zahlst, umso höher ist dein Finanzieller IQ.

3. Budgetierung deines Geldes

Viele Menschen verdienen sehr viel Geld, schaffen es jedoch nicht, viel Geld zu behalten. Der Grund dafür ist einfach, es ist ihr schlechtes Haushalten damit. Es wird kein Budget erstellt. Budget ist ein Plan, der deine finanziellen Mittel und Ausgaben abstimmt. Es gibt 2 Möglichkeiten, wie du dein Geld budgetieren kannst, Defizit oder Überschuss. Wenn du reich werden willst, brauchst du zwingend einen Überschuss. Diesen erreichst du durch das Erhöhen der Einnahmen und das Reduzieren der Ausgaben. Das Budgetieren deines Geldes bestimmt darüber wie hoch dein Finanzieller IQ ist.

4. Nutze die Hebelwirkung

Der 4. Aspekt der Finanziellen Intelligenz misst sich daran, wie gewinnbringend du deinen Überschuss aus dem 3. Aspekt investierst und anlegst. Jemand der 50% Rendite erwirtschaftet, hat eine höhere Finanzielle Intelligenz als jemand der nur 5% Rendite erwirtschaftet.

Was bedeutet eigentlich Hebelwirkung? Die Definition von Hebelwirkung ist ganz einfach, mit weniger mehr erreichen. Ein Mensch, der beispielsweise sein ganzes Geld bei einer Bank investiert, nutzt überhaupt keine Hebelwirkung. Der Investor bringt nur sein eigenes Geld. Würde dieser Investor dagegen in eine Renditeimmobilie investieren, könnte er mit Hebelwirkung arbeiten. Bei einem Immobilienkauf braucht der Investor nicht alles selbst zu finanzieren, die Bank übernimmt einen Teil der Kosten für die Finanzierung, das ist Hebelwirkung.

Viele Finanzberater sagen, dass höhere Renditen ein höheres Risiko bedeuten. Ein Investment ist nur dann riskant, wenn du keine Kontrolle darüber hast.

5. Verbesserte Informationsverarbeitung

Der Grund, warum die meisten Menschen nicht vermögend sind, ist einfach, ihnen fehlt es an Wissen über das Thema Geld und Finanzen. Wir leben heute im Informationszeitalter. In diesem Zeitalter sind Informationen der grösste Vermögenswert. Gleichzeitig sind schlechte oder falsche Informationen eine Verbindlichkeit. Schlechte oder falsche Informationen halten Menschen arm und im Hamsterrad gefangen. Oft kämpfen Menschen um ihre finanzielle Lage zu verbessern, haben aber veraltete, irreführende oder fehlerhafte Informationen, die den stärksten Vermögenswert in die falsche Richtung führt, ihr Gehirn.

In unserer heutigen Zeit gibt es sehr viele Beispiele, wie junge Menschen mit den vorhandenen Ressourcen, der modernen Technik, Informationen und ihren Ideen ein Vermögen verdient haben. Jungunternehmer, die beispielsweise Youtube oder Facebook gegründet haben, sind der Beweis dafür.

Autor

Stefan Gut

Stefan Gut

Ich bin Gründer des gemeinnützigen Instituts für Finanzbildung. Sein direktes, e...

Empfohlene Kurse

CASHFLOW-Club

CASHFLOW-Club

Ladies CASHFLOW-Club

Ladies CASHFLOW-Club

CASHFLOW-Tag

CASHFLOW-Tag

Weitere Beiträge für dich

Vermögen vergrössern
01.12.2020 | Aaron Wälchli

Abonniere den Newsletter

Erfahre regelmässig Wissenswertes und Aktuelles aus dem Institut.

Jetzt abonnieren